Handwerkskammer-Präsident zieht erste Zwischenbilanz

Buchloe - Schwabens Handwerkskammer-Präsident Hans-Peter Rauch, der 30.000 Betriebe mit 150.000 Beschäftigten vertritt, setzt bei einem neuen Grundsteuermodell auf die CSU, weil er ein wertunabhängiges Modell ohne mehr Bürokratie und höhere Kosten will. „Wir sind Handwerksmeister, aber nicht die Zahlmeister der Nation“, machte er beim Politischen Aschermittwoch in Buchloe deutlich.

Wie der Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke, sieht auch er die SPD auf dem Holzweg. Denn „wer soziale Wünsche wie Bürgergeld und Grundrente auszahlen will, muss auch sagen woher das Geld kommt“. Stracke sei der Meinung, dass alles getan werden müsse, was Unternehmen nützt. Dazu gehören sichere, bezahlbare Energie, Digitalisierung und die Senkung von Steuern.