Gute Entscheidungen gefragt

Kaufbeuren - „Ein wichtiges Kapitel im Tagebuch des Lebens ist geschrieben. Doch es hat noch viele leere, unbeschriebene Seiten, die es noch zu füllen gilt.“ Damit eröffnete Bertram Knitl, Schulleiter der Staatlichen Berufsschule Kaufbeuren, die Abschlussfeier, an der 226 Absolventinnen und Absolventen der kaufmännischen und gewerblichen Berufe feierlich verabschiedet wurden. Elf von ihnen erzielten einen Notendurchschnitt im Abschlusszeugnis der Berufsschule von 1,0.

Oberbürgermeister Stefan Bosse gratulierte den Absolventinnen und Absolventen und betonte den Wert dieser dualen Ausbildung. „Die Verknüpfung von den Betrieben mit ihren Ausbilderinnen und Ausbildern und der Berufsschule macht unsere Wirtschaft stark und hilft, weiter wettbewerbsfähig zu bleiben.“ (...)

Zur Neugier fügte Bundestagsabgeordneter Stephan Stracke in seiner Rede noch Wissen, Können und Einsatz hinzu, was die nun gut ausgebildeten Fachkräfte für die Firmen sehr wertvoll mache. Mit einem kleinen Quiz und einer Umfrage zur individuellen Bedeutung dieses Tages wurde das Publikum von Religionslehrer Thomas Frommelt interaktiv in seine besinnliche Rede eingebunden und zum Nachdenken angeregt. Auf ihrem weiteren Lebensweg wünschte er den Abschlussschülern, dass sie ihre Rolle in Beruf und Leben finden sowie die Weisheit, gute Entscheidungen zu treffen.