Gesprächsrunde über Asylthemen

Unterallgäu - Ob bürokratische Hürden, dezentrale Unterbringung oder abgelehnte Asylanträge gut integrierter Menschen: Die Themen, die die Ehrenamtlichen beschäftigen, die sich in Asyl-Helferkreisen im ganzen Unterallgäu engagieren, sind vielfältig. Und genauso vielfältig waren die Fragen, die sie jetzt bei einer Diskussion mit heimischen Abgeordneten vorbrachten. Sehr deutlich wurde dabei im voll besetzten kleinen Saal des Mindelheimer Forums, mit wie viel Herzblut die Menschen, die sich heute noch in Helferkreisen engagieren, bei der Sache sind. (...)

Aus diesem Grund organisierte die Unterallgäuer Asyl-Koordinatorin Elena Münnich den Diskussionsabend mit den "richtigen" Ansprechpartnern aus dem Bundestag: Karl-Heinz Brunner (SPD), Stephan Stracke (CSU) und Stephan Thomae (FDP) eingeladen. Ekin Deligöz (Die Grünen) wurde vertreten von der Landtagsabgeordneten Christine Kamm.