Für ihn zählt jeder Mensch

Pforzen/Neugablonz Er ist ein „echter Macher“, hat ein großes Herz, will Menschen stets helfen und sie glücklich sehen. Kurzum, er ist bemüht darum, die Welt besser werden zu lassen. Mit all diesen Worten beschrieben Freunde, Partner, Ehrenamtliche und Politiker den Humedica-Mitgründer Wolfgang Groß bei der Feier zum 40-jährigen Bestehen der Kaufbeurer Hilfsorganisation. Und der 65-Jährige reagierte sichtlich gerührt: „Ich bin nicht unbedingt jemand, der so nah am Wasser gebaut ist – aber das war natürlich überwältigend.“ (...)

Nach dem Festgottesdienst mit Pastor Jürgen Fredrich und dem kurzen Rückblick war es für Wolfgang Groß dann soweit: Er gab seine Humedica-Weste ab – jedoch nur symbolisch und für kurze Zeit. Denn obwohl er die Leitung der Hilfsorganisation an Heinke Rauscher (53) und Johannes Peter (27) Mitte des Jahres übergibt (wir berichteten) , wird er vermutlich einen Beiratsposten übernehmen. „Uns ist es wichtig, Wolfgangs Lebenswerk gut weiterzuführen, mit Kontinuität und Innovation“, sagte Rauscher. Peter wäre gerne mit ihr auf der Bühne gestanden, habe aber „gerade eine ganz wichtige Aufgabe“: Er werde vermutlich noch an diesem Sonntag Vater. Ihren Dank und Grußworte überbrachten außerdem Oberbürgermeister Stefan Bosse, Bürgermeister Gerhard Bucher, der Landtagsabgeordnete Franz Pschierer sowie der Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke.