Freie Fahrt auf der neuen B 16

Bertoldshofen - 3,2 Kilometer ist er lang und 6,2 Millionen Euro hat er gekostet, der Bauabschnitt West der B 16-/B 472-Ortsumfahrungen, der am Mittwochabend freigegeben wurde. Und er soll für Einheimische schon eine (Teil-)Entlastung bringen. Schließlich muss der Verkehr von Kaufbeuren ins südlich von Marktoberdorf gelegene Ostallgäu – sprich nach Stötten, Füssen oder an den Forggensee – und umgekehrt nun nicht mehr mitten durch Marktoberdorf und Bertoldshofen.

Der bei einem Pressetermin freigegebene Streckenabschnitt beginnt am Kreisverkehr Schillenberg an der neuen Einmündung westlich von Bertoldshofen, führt zum neuen Kreisel nördlich von Bertoldshofen und bindet südlich von Kreen wieder auf die Kreisstraße OAL 5 ein. Damit ist er Teil der neuen Bundesstraße 16 und ersetzt in diesem Bereich künftig B 472 und OAL 5.

Laut Bundestagsabgeordnetem Stephan Stracke wurden die rund 55 Millionen Euro für die Umgehung in einem Rekordtempo zur Verfügung gestellt. Stracke sagte auch, dass die Bertoldshofener nun schon ein Stückweit aufatmen könnten und dass es noch mehr Entlastung gebe, wenn der B 12-Anschluss geschafft sei.