Fördergeld für Jugendheime

Ostallgäu Mit dem Sonderprogramm „Kinder- und Jugendbildung, Kinder- und Jugendarbeit“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend können gemeinnützige Organisationen der Kinder- und Jugendhilfe Zuschüsse beantragen, um coronabedingte Liquiditätsengpässe abzufedern.

„Wichtiger regionaler Bestandteil“

Der Ostallgäuer CSU-Abgeordnete Stephan Stracke weist als familienpolitischer Sprecher seiner Partei darauf hin, dass davon besonders auch Jugendherbergen, Schullandheime, Familienferienstätten oder Jugendbildungsstätten im Allgäu profitieren können. Diese seien „ein wichtiger regionaler Bestandteil unserer sozialen Infrastruktur“. Diese Einrichtungen, die Kindern, Jugendlichen und ihren Familien preiswerte Übernachtung bieten, seien wichtig für den sozialen Zusammenhalt. Daher müsse ihre Arbeit durch 100 Millionen Euro auch über die Corona-Krise hinaus sichergestellt werden.