"Eure Generation ist gefragt"

Ottobeuren. Mit Schülerinnen und Schülern der zehnten Jahrgangsstufe diskutierte der Allgäuer Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke (CSU) über Schwerpunkte der Bundes- und Landespolitik. Am 8. Oktober waren die Realschüler aus Ottobeuren im Rahmen ihrer Klassenfahrt auf Einladung von Stracke zu Gast im Deutschen Bundestag gewesen. Das Gespräch mit ihrem Abgeordneten holten sie nun nach. Er war eigens nach Ottobeuren gekommen, um sich den Fragen der jungen Leute zu stellen.

Mit großer Begeisterung hatten die Jugendlichen von ihren Eindrücken in der Bundeshauptstadt berichtet. Den Jahrestag 30 Jahre Mauerfall nur wenige Wochen vor dem Gespräch mit den Schülern nahm Stracke auf, um zu verdeutlichen, was Menschen im Rahmen einer friedlichen Revolution alles erreichen können. „Ihr habt alle Chancen, die Welt zu verändern“, appellierte er an die jungen Menschen.