Endlich Licht an der Bushaltestelle

Hörmanshofen/Biessenhofen Seit rund drei Jahren setzt sich der Allgäuer Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke (CSU) für eine Beleuchtung und insgesamt mehr Sicherheit an der Bushaltestelle Stegmühle an der B16 bei Hörmanshofen ein. Seine Hartnäckigkeit hat sich gelohnt: Noch im August, so teilte es das Staatliche Bauamt in Kempten jetzt mit, wird mit der Baumaßnahme begonnen. Die schon lange nicht mehr zeitgemäße Bushaltestelle wird modernisiert, erhält in beiden Fahrtrichtungen eine Beleuchtung. Dazu wird es in Fahrtrichtung Biessenhofen ein Wartehäuschen geben. Die Arbeiten sollen noch in diesem Jahr abgeschlossen werden, sodass die Haltestelle in der kommenden dunklen Jahreszeit bereits beleuchtet und damit deutlich sicherer sein wird.

Der Brief einer Schülerin aus Hörmanshofen an den Abgeordneten hatte den Stein ins Rollen gebracht. „Ich fahre seit drei Jahren täglich mit der Linie 54 von der Haltestelle Stegmühle an der B16 ab. Der Bus fährt dort um 6: 54 Uhr. Da es im Winter um diese Uhrzeit noch dunkel und die Bushaltestelle nicht beleuchtet ist, ist es dort sehr gruselig. Die Buskinder und ich wünschen uns so sehr ein Licht an der Bushaltestelle“, schrieb die Schülerin. Dies hatte Stracke zum Anlass genommen, um sich das erste Mal schon im Herbst 2017 mit dem Staatlichen Bauamt in Kempten in Verbindung zu setzen.