Ehrenamtliche enorm gefordert

Buchloe/Berlin - Der Krieg in der Ukraine fordert die Ehrenamtlichen in der Region. In der Buchloer Tafel etwa hat sich das Arbeitspensum mit den Flüchtlingen in den vergangenen Monaten mehr als verdreifacht. Das wurde im Rahmen eines Gesprächs vor Ort deutlich, bei dem sich der Allgäuer Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke (CSU) mit Erika Volk, der Leiterin der Tafel Buchloe, und ihren beiden Stellvertretern Barbara Gabrys und Karl-Heinz Kühn austauschte.

Im Mittelpunkt standen die derzeitigen Herausforderungen für die ehrenamtlichen Tafelmitarbeiterinnen und -mitarbeiter. „Nach zwei Jahren der Pandemie und in den Monaten seit Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine berichten mir immer wieder ehrenamtliche Tafelmitarbeiter, unter welch großem Druck sie derzeit stehen“, wird Stracke in der Pressemeldung zitiert. Gerade in seiner Funktion als arbeitsmarkt- und sozialpolitischer Sprecher der CDU-/CSU-Fraktion im Bundestag liege ihm der direkte Austausch mit den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in seinem Wahlkreis am Herzen.