Dominik König führt Junge Union

Unterallgäu - „Ich habe hier mehr als nur meine politische Heimat gefunden“, sagte Verena Winter, als sie nach vier Jahren nicht mehr um das Amt der Kreisvorsitzenden der Jungen Union Unterallgäu kandidierte. So betonte die Kettershauserin, dass sie zudem viele neue Freundschaften in der JU geschlossen habe.

Diesen Eindruck bestätigte auch der CSU-Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke, der den gesamten Vorstand für dessen Engagement in den vergangenen Jahren lobte. Winter war es wichtig, den Kreisvorsitz zum richtigen Zeitpunkt abzugeben. „Gerade in der Politik können viele ihre Ämter nicht mehr abgeben.“

Der Zeitpunkt sei für sie jetzt gekommen, so Winter. In den vergangenen vier Jahren prägte sie die Arbeit des CSU-Nachwuchses. Der Azubi-Lauf, ein Laufsportevent für Auszubildende aus Unterallgäuer Betrieben, entstand nach ihrer Idee. Darüber hinaus habe sich die JU Unterallgäu unter Winter profiliert, als sie im Wahlkampf Akzente setzte, hieß es in einer Pressemitteilung.