Die Tüchtigen nicht bestrafen

Rückholz - Für fast zehn Millionen Euro haben Florian und Magnus Wanner ihr Land- und Wellnesshotel Panorama in Rückholz saniert. Das wird jetzt zum Problem. Wie berichtet, bekommen die beiden nämlich keine Corona-Hilfen vom Bund für November und Dezember, da sie aufgrund der Sanierung Ende 2019 keinen Umsatz erzielten.

Der Allgäuer Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke (CSU) tauschte sich nun vor Ort mit den Geschäftsführern aus. Beim Rundgang berichteten die Brüder Wanner, seit Oktober 2019 habe man das Hotel umfassend saniert und erweitert. Es entstanden 22 neue Zimmer und Suiten. Die Bettenzahl stieg von 38 auf 90. Zudem wurde auch die komplette Infrastruktur mit Küche, Restaurant, Rezeption und Wellnessbereich erneuert. Stracke zeigte sich beeindruckt, was in vierter Generation im Vorzeigeprojekt in einzigartiger Lage geschaffen wurde. (...)

Es bedürfe dringend einer Härtefallregelung, erklärte Stracke: „Es kann nicht sein, dass der Tüchtige, der investiert und seinen Betrieb auf die Zukunft ausrichtet, jetzt bei den Unterstützungen des Bundes bestraft wird. Hier muss der jeweilige Einzelfall betrachtet werden.“