Die Nachwehen der DDR

Buchloe - Der Allgäuer Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke (CSU) freut sich für die Realschule Buchloe: Denn nun kamen die Ergebnisse des bundesweiten Jugendwettbewerbs „Umbruchszeiten. Deutschland im Wandel seit der Einheit“ heraus. Aus den insgesamt 180 eingereichten Beiträgen aus 14 Bundesländern hat die Jury 35 für preiswürdig befunden. Darunter auch das Projekt der Staatlichen Realschule Buchloe.

„Ich gratuliere der Realschule Buchloe, den beteiligten Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften zu diesem großartigen Erfolg. Allein die Teilnahme am Wettbewerb ist bereits bemerkenswert und beispielgebend. Der Wettbewerb trägt zur Aufarbeitung der Umbruchsphase in Deutschland seit 1989/90 bei und ermuntert junge Menschen, sich mit der jüngsten prägenden Vergangenheit in der deutschen Geschichte aktiv auseinanderzusetzen“, erklärt der Abgeordnete. Dass diese Auseinandersetzung im Fall der Realschule Buchloe auf sehr kreative und überzeugende Art erfolgt sei, zeige die Tatsache, dass der Beitrag zum Wandel des Schulsystems seit der deutschen Einheit nun zu den Gewinnerprojekten zählt.