„Die Faschingshochburg im Allgäu“

Ronsberg - Mit einem Gardeempfang startete der Faschingssonntag in Ronsberg. Zahlreiche Prinzenpaare, Gardemädchen, Elferräte sowie Zünfte waren der Einladung gefolgt und wurden von der Ronsberger Faschingsvereinsvorsitzenden Madeleine Michels begrüßt. Auch Christoph Spies als Vorsitzender des Regionalverbandes Bayerisch-schwäbischer Fastnachtsvereine war unter den Gästen.

Auch Politprominenz kam zu dem Empfang, darunter mehrere Bürgermeister von Nachbargemeinden sowie Bundestagsabgeordneter Stephan Stracke oder der Unterallgäuer Landrat Alex Eder. Ronsbergs Bürgermeister Michael Sturm ging in seiner Ansprache darauf ein, wie sich die 1700-Seelengemeinde Ronsberg „zu einer oder sogar der Faschingshochburg“ im Allgäu entwickelt habe. Zum Schluss sagte Sturm lächelnd, dass es egal sei, ob man ihm jetzt zugehört habe, denn als „Man in Black“ würde er das Gedächtnis der Gäste danach sowieso wieder löschen.