Die erste Schoolbiker-Schule im Unterallgäu

Ettringen - „Ettringen stürmt voran“, befand der Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke bei seinem Besuch in der Gemeinde. Gemeint waren die neuesten Aktionen der Albert-Schweitzer-Schule und des Schulverbandes.

Ettringen ist die erste Schoolbiker-Schule des Unterallgäus – und das ist längst nicht alles. Ein Mobilitäts- und Bewegungskonzept an der Schule anzubieten und die Schülerinnen und Schüler zu Spaß an Bewegung zu motivieren, war die Grundidee von Sportlehrer Christian Walter, der gemeinsam mit Jochen Marz und Patrick Konrad vom TSV Ettringen die Idee von einer Mountainbike- Arbeitsgruppe in die Tat umsetzte. Mit Unterstützung der Kommune, des Schulverbandes und einem heimischen Radsportgeschäft wurde ein radsportpädagogisches Gesamtkonzept mit wöchentlichen Trainingseinheiten erstellt. Im Waldgebiet am Sportplatz baute das Team nach Rücksprache mit dem zuständigen Förster eine Trailstrecke mit kleinen Rampen und Sprüngen ein. Zahlreiche Stunden der Planung, Vorbereitung und Optimierung waren nötig, doch der Erfolg gibt den Mitgliedern der Sportarbeitsgemeinschaft recht. Teilweise bis zu 40 Jugendliche begeistern sich für das neue Angebot, so dass bereits zwei Gruppen gebildet werden mussten. Walter war selbst überrascht von dem Ansturm und hat nun das nächste große Ziel vor Augen. Nachdem die Schule gerade zur ersten Schoolbiker Mittelschule im Unterallgäu ernannt wurde, soll Ettringen nun Stützpunktschule für Training und Verkehrserziehung für das Konzept „Bewegte Schule und Schoolbikers“ werden. Dazu werden insgesamt zehn Fahrräder benötigt, fünf hat die Schule bereits. Spontan erklärte sich Bürgermeister Robert Sturm bereit, ein Fahrrad zu spenden, der TSV will zwei weitere Fahrräder übernehmen.