Die „Donnervögel“ zerren an den Nerven

Türkheim/Bad Wörishofen - Anton Baur aus Türkheim sitzt gerne in seinem Garten, hier will er – gerade auch bei schönem Wetter – die Ruhe im Wertachtal genießen. Doch mit der Ruhe ist es immer dann vorbei, wenn am Himmel Militärflugzeuge ihre lautstarken Runden drehen.

Der Türkheimer steht auch nicht alleine mit seinem Eindruck, dass immer mehr über der Region geflogen wird. Als Baur jetzt in der MZlesen konnte, dass ihn sein Gefühl nicht getrogen hat, griff er – wie einige andere Betroffene auch – zum Telefonhörer, um seinem Ärger gegenüber der MZLuft zu machen.

Ihn ärgert der nervige Fluglärm durch Militärmaschinen am Himmel über dem Wertachtal schon lange und deshalb hat er sich vor gut einem Jahr direkt an den hiesigen CSU-Bundestagsabgeordneten Stephan Stracke gewendet und beschwert. In seinem Antwortschreiben vom April 2020 teilte Stracke dann mit, dass er sich „bereits vor einiger Zeit“ mit der Bitte um die Reduzierung von Fluglärm in unserer Region mit dem Bundesministerium der Verteidigung ins Benehmen gesetzt habe.

Auf die Anfrage hin sei der Flugbetrieb hier durch das Luftfahrtamt der Bundeswehr untersucht worden. „Hierbei wurde ausschließlich regelkonformer Flugbetrieb im Bereich des zeitweise reservierten Übungsluftraums Allgäu festgestellt“, schrieb Stracke damals. Eine „das normale Maß übersteigende Nutzung des Luftraums findet laut Luftfahrtamt nicht statt“, so Stracke.