"Deutliches Ungleichgewicht"

Ostallgäu – Der Allgäuer Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke und seine Landtagskollegin Angelika Schorer (beide CSU) tauschten sich im Rahmen einer Videokonferenz mit Ärzten aus dem nördlichen Ostallgäu sowie den Bürgermeistern von Buchloe, Germaringen und Oberostendorf zum Hausärztemangel im Ostallgäu aus. Schorer hatte zusammen mit Stracke die Gesprächsrunde initiiert, um auszuloten, welche konkreten Verbesserungsmöglichkeiten es gibt, um den hausärztlichen Bereich in der Region zu stärken.

Anlass für die Diskussion war die überraschende Ankündigung von Dr. Rainer Albrecht im September, seine Landarztpraxis in Oberostendorf zum 30. September 2023 schließen zu wollen (wir berichteten). Kurz zuvor hatte Stracke dazu bereits ein intensives Gespräch mit Dr. Albrecht geführt und ihm angeboten, die Gründe für seine Aufgabe vertieft zusammen mit weiteren ärztlichen Kollegen zu erörtern. Am 1. Oktober 2020 haben sich auch Schorer und Dr. Christian Alex, Ehrenvorsitzender des Gesundheitspolitischen Arbeitskreises der CSU, mit Dr. Albrecht zum Austausch in dessen Praxis in Oberostendorf getroffen. Nun kam die geplante Gesprächsrunde in Form einer Videoschalte zusammen.