Dem Gesetz voraus

Buchloe/Ostallgäu „Das Beispiel Tönnies hat gezeigt, wie rasch sich das Virus ausbreiten kann. Aber es hat auch in geradezu toxischer Weise eine ganze Branche in Verruf gebracht“, sagte der Kaufbeurer Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke (CSU). Über den Strukturwandel in der Fleischindustrie diskutierte er mit Bernd Stange, Armin Trinkwalder und Roger Legath von der Geschäftsführung der Vion GmbH in Buchloe.

Vion ist ein internationaler Hersteller von Fleisch, Fleischerzeugnissen und pflanzlichen Alternativen mit Produktionsstandorten in den Niederlanden und Deutschland. Am Standort Buchloe sind rund 450 Mitarbeiter beschäftigt. Ein Drittel der Mitarbeiter sind Fremdarbeiter.

Seit Jahren in der Kritik stehen große Schlachthöfe insbesondere aufgrund ihres Einsatzes von zumeist osteuropäischen Werkvertragsbeschäftigten. Dieser Einsatz erfolgt häufig über Subunternehmerketten. Weil das Werkvertragsunternehmen meist keinen Tarifvertrag und keinen Betriebsrat hat, arbeiten diese Beschäftigten deutlich länger und schlechter bezahlt.