Das Wir-Gefühl wird gestärkt

Füssen Als ein „gutes Zeichen“ wertete Füssens Bürgermeister Paul Iacob es, dass etwa 100 Betriebe und Dienstleister sich an der Messe „Wir in Füssen“ beteiligten. Am Samstag und Sonntag waren Tausende Besucher am Bundesleistungszentrum, um sich auf der Ausstellung an den verschiedensten Ständen aus erster Hand zu informieren. „Die Wir in Füssen ist eine äußerst wichtige Veranstaltung, die Unternehmen möchten dort ihr Know-how zeigen“, sagte Iacob am Samstagvormittag bei der Eröffnung. Er lobte die hervorragende Zusammenarbeit in der Grenzregion, „vor 40 Jahren wäre das wegen der Grenzen so nicht möglich gewesen“, betonte er.

Landrätin Maria Rita Zinnecker sagte, die Messe zeige, dass Füssen eben nicht nur Tourismus biete, sondern dass es hier „auch starke Unternehmen“ gibt. Die Ausstellung würde „ein Wir-Gefühl“ schaffen, sagte sie, die ganze Region sei vertreten und das zeige, dass es der Wirtschaft hier gut ginge. Bundestagsabgeordneter Stephan Stracke hob besonders Andreas Ullrich, Vorsitzenden des Füssener Bunds der Selbständigen und Cheforganisator hervor. „Die Messe steht nicht zuletzt dank dir so gut da. Du hast Unglaubliches geleistet“, sagte Stracke an Ullrich gerichtet. Die Ausstellung biete einen „tollen Mix aus Information und Unterhaltung“, erklärte Stracke und sei damit ein Anziehungspunkt für die ganze Familie. „Der persönliche Kontakt zu den Firmen ist wichtig, hier entstehen dadurch Verlässlichkeit und Vertrauen“, machte der Abgeordnete die Bedeutung der Messe deutlich, die heuer zum achten Mal stattfand. Das betonte auch Ullrich in seiner Begrüßung, „auf der Messe werden Angebot und Nachfrage“ zusammengeführt. Mit Stolz fügte er an, dass knapp die Hälfte aller Aussteller Mitglied im Bund der Selbständigen ist.