Das Sebastianeum startet in eine neue Zukunft

Bad Wörishofen -129 Jahre Barmherzige Brüder, 130 Jahre Sebastianeum und nun die offizielle Wiedereröffnung dieses Bad Wörishofer Traditionshauses nach dem Umbau: Der Neustart wurde zu einem Signal für Pfarrer Kneipps einstiges „Flaggschiff“. Das Innenleben im großen Eingangsbereich des Sebastianeums ist kaum wiederzuerkennen.

Architekt Karl-Heinz Holl hat die Umgestaltung in Kneipps einstiger Stiftung geleitet. Augsburgs Bischof Bertram Meier war eigens zur Wiedereröffnung nach Bad Wörishofen gekommen, wo er mit Pater Jansohn und Stadtpfarrer Andreas Hartmann die Eucharistie (Danksagung) in der Hauskapelle des Sebastianeums feierte. Mit dabei waren auch verdiente Persönlichkeiten, welche das Sebastianeum geprägt habe, unter anderem Dr. Anton Meier, der langjährige Chefarzt, Dr. Hermann Silberhorn, der frühere leitende Oberarzt des Kneippianums, sowie Irmgard Poeplau, die Oberin der Raphaelschwestern.

Der Abgeordnete Stephan Stracke nannte Pfarrer Kneipp einen pragmatischen Visionär, der die Stärken und Schwächen der Menschen kannte. Bürgermeister Stefan Welzel wiederum freute sich, dass in dem modernen Kursanatorium die Lehre des Wasserdoktors wieder spürbar und erlebbar vermittelt werde.