Das Klima retten wollen alle

Mindelheim - Stephan Stracke wird geahnt haben, was auf ihn zukommt: Der CSU-Mann in der Höhle des Löwen. Rund 300 Frauen, Männer, Jugendliche und Kinder waren am Freitagnachmittag dem Aufruf von „Fridays for Future“ gefolgt und demonstrierten auf dem Marienplatz lautstark für einen konsequenten und schnellen Klimaschutz. Dazu waren auch Direktkandidaten der Bundestagswahl eingeladen. Während alle übrigen Bewerber beklatscht wurden, gab es für den CSU-Bundestagsabgeordneten aus Kaufbeuren immer wieder Zwischenrufe.

Zunächst aber setzten Elisa Bernhard und Pauline May als Organisatorinnen der Demo den Ton, nachdem die Band La Canne Carreaux für Festival-Atmosphäre gesorgt hat. Die 15-jährige Bernhard sprach von unserer „imperialen Lebensweise“. Menschen in ärmeren Ländern würden ausgebeutet. „Rassismus und Morde“ seien der Ursprung der Klimakrise. Bernhard forderte einen grundlegenden Wandel „unseres rassistischen Wirtschaftssystems“. Die Klimakrise bedrohe die Rechte aller Menschen. An der kleinen Diskussionsrunde zum Thema „Was läuft falsch beim Klimaschutz“, beteiligten sich Rosina Rottmann-Börner, Kreisrätin der ÖDP sowie die Direktkandidaten Stracke (CSU), Regina Leenders (SPD), Daniel Pflügl (Grüne) und Susanne Ferschl (Linke).