Corona-Hilfen: „Praxistest nur teilweise bestanden“

Ostallgäu - Bei einer Videokonferenz diskutierten der Allgäuer Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke (CSU) und der finanz- und haushaltspolitische Sprecher der CSU im Bundestag, Sebastian Brehm, mit rund 40 Unternehmern aus dem Allgäu über die Coronahilfen des Bundes. Eingeladen waren Unternehmen aus Gastronomie, Hotellerie und Tourismus, Mitglieder der IHK, Handwerkskammer, Wirtschaftsjunioren und Steuerberater.

Stracke erinnerte daran, dass der Bund bis Anfang März über 86 Milliarden Euro an Corona-Hilfen bereitgestellt habe. „Den Praxistest haben die Hilfen nur teilweise bestanden. Der zum Teil hohe bürokratische Aufwand bei der Antragstellung, lange Wartezeiten bis zur Auszahlung und immer wieder Einzelfälle, die durch das Raster fallen, zeigen uns, es gibt noch sehr viel zu tun“, sagte Stracke. Seinen Bundestagskollegen Brehm stellte er als einen „erfahrenen Steuerfachmann“ den Allgäuer Unternehmern vor.