Bund steuert Geld zu Leuchtturmprojekt bei

Füssen/Berlin - Füssen und das südliche Ostallgäu zählen zu einer von wenigen Modellregionen in einem Projektverbund, der den Forschungsansatz verfolgt, Besucherströme mittels Künstlicher Intelligenz (KI) zu lenken. Für solche KI-Leuchtturmprojekte hat das Bundesumweltministerium ein eigenes Förderprogramm ins Leben gerufen. Nun konnte der Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke (CSU) die gute Nachricht überbringen, dass das Ministerium den Projektverbund als eines von bislang nur vier deutschlandweiten Projekten für eine Bundesförderung ausgewählt hat. Die Verantwortlichen sind nun dazu aufgefordert, den Antrag auf konkrete Fördermittel zu stellen.

Mit der „Strategie Künstliche Intelligenz“ verfolge die Bundesregierung das Ziel, Deutschland zu einem führenden Standort für KI-Technologien zu machen, teilt Stracke mit, der als Vize-Vorsitzender der Unionsfraktion im Bundestag Umweltthemen beackert. Gleichzeitig solle ein positives Innovationsklima entstehen. Das Bundesumweltministerium fördere im Rahmen dieser Strategie Projekte, „die Künstliche Intelligenz nutzen, um ökologische Herausforderungen zu bewältigen, und beispielgebend für eine umweltgerechte Digitalisierung sind, sogenannte KI-Leuchttürme“, erklärt der Abgeordnete.