Bürokratie macht Kummer

Kaufbeuren/Mauerstetten Einen Blick hinter die Kulissen des soeben erweiterten V-Markt-Zentrallagers in Mauerstetten hat der Kaufbeurer Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke (CSU) geworfen. Er nutzte seinen Besuch zum Gedankenaustausch mit Firmeninhaber Horst Hermann und Prokurist Herfried Christl. In das Zentrallager hat das Unternehmen Georg Jos. Kaes – im Allgäu besser bekannt als V-Markt-Gruppe – mehr als 22 Millionen Euro investiert (wir berichteten) . Dies sei ein klares Bekenntnis zum Heimatstandort des V-Marktes, sagte Stracke bei einem Rundgang durch die Lagerhallen.

Der Bundestagsabgeordnete wollte hören, was den Mittelstand in der Region beschäftigt. Bei einem Gespräch mit Hermann und Christl standen die Auswirkungen des Internethandels auf mittelständische Betriebe ebenso im Zentrum wie der Anstieg der Besteuerung und eine zeitraubende Bürokratisierung. Verantwortlich dafür seien zahlreiche Kontrollen, die Auswirkungen der Datenschutzgrundverordnung und zukünftig wohl auch das jüngste Urteil des Europäischen Gerichtshofes zur Arbeitszeiterfassung von Mitarbeitern, sagte V-Markt-Chef Hermann. (...)