BLZ: Bund erhöht Fördersatz

Füssen - Gerade erst hat sich der Füssener Finanzausschuss mit der Umrüstung der Beleuchtung im Bundesleistungszentrum (BLZ) befasst (wir berichteten) – nun kommt auch Bewegung in die Sanierung der Flachdächer: Der Bund wird sich mit einem Fördersatz von 35 Prozent an den Kosten beteiligen und damit um fünf Prozentpunkte mehr als der Regelhöchstsatz vorsieht. Das teilt der CSU-Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke mit. Nachdem auch der Freistaat Bayern die Zusage einer Erhöhung um fünf Prozentpunkte gegeben hat, übernehmen Bund und Land nun 60 Prozent der Kosten statt der bislang zugesagten 50 Prozent.

„Zudem hat mir der Regierungspräsident von Schwaben, Dr. Erwin Lohner, mitgeteilt, dass die Regierung dem vorzeitigen Maßnahmebeginn zugestimmt hat“, teilt Stracke weiter mit. Dies sei notwendig, um ein weiteres Eindringen von Regenwasser in die Sportstätte bis zum voraussichtlichen Beginn der eigentlichen Sanierungsarbeiten im Frühjahr 2020 zu verhindern. Bei der Sanierung der Umkleiden und Sanitäranlagen bleibe es nach derzeitigem Stand bei einer Förderung von 50 Prozent.