Ausbildung am Eurofighter weiter in Kaufbeuren?

Kaufbeuren - „Kaufbeuren ist wieder mit im Spiel“, freut sich der Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke (CSU), wenn es um die Technikerausbildung der Bundeswehr am Eurofighter geht. Er erhielt eine entsprechende Nachricht von Verteidigungs-Staatssekretär Gerd Hoofe.

Bekanntlich hat die Luftwaffe Ende 2018 beschlossen, ihre Techniker am Eurofighter künftig nicht mehr an einer reinen Schule wie Kaufbeuren, sondern bei einem fliegenden Verband ausbilden zu lassen. Kaufbeuren wäre damit aus dem Rennen gewesen. Die heimischen Politiker machten sich jedoch dafür stark, die Luftwaffenschule in Kaufbeuren zu belassen. Auch Kommandeur Dirk Niedermeier, der vor kurzem ins Kommando Luftwaffe nach Köln abkommandiert wurde, sprach sich für einen Verbleib der Ausbildung in Kaufbeuren aus.