Aufnahmestopp trotz leerer Zimmer

Nesselwang - Warum Zimmer leer stünden, aber keine Pflegebedürftigen aufgenommen würden? Diese Frage wird in der Öffentlichkeit zum Teil diskutiert, wenn es um das Alten- und Pflegeheim der Heilig-Geist-Stiftung in Nesselwang geht. Grund dafür ist fehlendes Personal. Um über diese Probleme zu sprechen, lud Stiftungsvorsitzender Gerhard Straubinger zu einem Diskussionsabend mit dem gesundheitspolitischen Sprecher der CSU im Bundestag Stephan Stracke und dem Präsidenten des Landesamtes für Pflege Dr. Markus Schick ein. Zahlreiche Besucher erschienen. (...)

Das Thema Pflege ist ein Brennpunkt, dem die Politik mit verschiedensten Konzepten zu begegnen versucht. Mit der Veränderung des Systems von der Bedarfpflege in die Bewertung zu Pflegegraden wurde bereits ein großer Schritt zur Verbesserung getan. Ein weiterer Schritt zur Entlastung von pflegenden Angehörigen vor allem im finanziellen Bereich wurde mit dem neuen Pflegeentlastungsgesetz auf dem Weg gebracht.

Dies beende den Pflegenotstand natürlich nicht sofort. Eine weitere Veränderung müsse auch in der monetären und gesellschaftlichen Wertschätzung der Pflegedienstleistenden gegeben sein, sagte Stracke. Des Weiteren zeigte er den neuen Weg der Ausbildung in der Generalistik, die eine größere Durchlässigkeit in den verschiedenen Pflegeberufen schaffen soll, ebenso wie die Möglichkeit zur akademischen Weiterbildung und die internationale Vergleichbarkeit.