Aufarbeitung der Geschichte als Grundstein für Frieden

Ebenhofen - Der Veteranen- und Soldatenverein Ebenhofen feiert heuer 125. Geburtstag. Die Feierlichkeiten teilte der Verein auf zwei Veranstaltungen auf. Bereits im Juli empfingen die Ebenhofener um ihren Vorsitzenden Manfred Csauth das Gebirgsmusikkorps der Bundeswehr aus Garmisch-Partenkirchen. Zusammen mit dem Jugendorchester der Gemeinde Biessenhofen gab das Korps eine kurzweilige Serenade an einem lauen Sommerabend (wir berichteten) . Der Gewinn jenes Abends wurde an Vertreter der Hilfsorganisation Humedica und des Bundeswehrsozialwerks übergeben. (...)

Von der Vielzahl der Teilnehmer an Festzug und Festakt war auch CSU-Bundestagsabgeordneter Stephan Stracke beeindruckt. An der Zeitmäßigkeit der Veteranenvereine ließ auch er keinen Zweifel. Immerhin befänden sich derzeit immer noch über 3100 Bundeswehrsoldaten im Auslandseinsatz. Landrätin Maria Rita Zinnecker schloss sich den Worten der Vorredner an und wünschte dem Verein und dem Vorstand für die kommenden Jahre das Beste. Markus Jodl gratulierte im Namen der Ebenhofener Vereine und der Pfarrgemeinde zum Jubiläum.