Auch ein Minister ist ganz begeistert

Schwangau - „Super, eindrucksvoll – und das nicht nur wegen der malerischen Kulisse!“ So begeistert äußerte sich gestern der bayerische Bau- und Verkehrsminister Hans Reichhart nach seiner Teilnahme am Colomansritt in einer der Ehrenkutschen. Nicht nur, dass die alte Tradition in Schwangau gepflegt wird, beeindruckte den Minister, vielmehr hatte er den Eindruck: „Hier lebt die Tradition. Die Menschen in Schwangau wohnen hier nicht nur, sie zeigen damit auch ihren Zusammenhalt.“

Den Kontakt zu der Gemeinde hat er nicht erst als Bau- und Verkehrsminister – zuvor war Reichhart Staatssekretär im Finanz- und Heimatministerium und hatte damit immer mal wieder mit Schwangau zu tun, schon allein wegen Schloss Neuschwanstein, das dem Ministerium unterstellt ist. Im Anschluss an den Umritt trug er sich ins Goldene Buch der Gemeinde ein, begleitet von den Abgeordneten Stephan Stracke (Bundestag) und Angelika Schorer (Landtag) sowie dem Vize-Bürgermeister Johann Stöger und dem Rathauschef Stefan Rinke. (...)