Arbeitsmarkt: Bleibt die Kurzarbeit auch nach 2020 das Mittel der Wahl?

Allgäu – Im Rahmen einer Videokonferenz tauschte sich zu Beginn der Sommerferien der Allgäuer Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke (CSU) mit der Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Kempten-Memmingen Maria Amtmann und ihrem Stellvertreter Horst Holas zur konjunkturellen Lage im Allgäu aus. Während der Bundestagsabgeordnete das Instrument Kurzarbeit positiv bewertet, dürfe man nun bei angehenden Berufseinsteigern den Anschluss nicht verpassen.

„Die Wirtschaft steht aufgrund der Pandemie weiter unter Druck. Dabei konnte das Instrument der Kurzarbeit einen massiven Anstieg der Arbeitslosigkeit verhindern und so den sozialen Frieden bewahren“, erklärte Stracke, der auch arbeitsmarktpolitischer Sprecher der CSU im Deutschen Bundestag ist.