Anlaufstelle für alle, die Fragen zum Glauben haben

Memmingen - Bereits im 15. Jahrhundert als Teil des Augustinerklosters in Memmingen erbaut, 1959 aus heutiger Sicht rücksichtslos „modernisiert“, erstrahlt das alte Pfarrhaus von St. Johann in der Ulmer Straße nach zweijähriger Renovierung nun wieder in alter Pracht. „Heute beginnt hier etwas ganz Neues“, stellte Dekan Ludwig Waldmüller bei der offiziellen Einweihung des Gebäudes fest.

Das Haus der Pfründestiftung St. Johann wurde für gut zwei Millionen Euro aus Mitteln der Diözese Augsburg saniert. Es beherbergt im Erdgeschoss das „Café Mittendrin“, ein Treffpunkt für alle, die im Hause Rat und Hilfe suchen, aber auch für jeden „der einfach mal reinschauen möchte“, betonte Waldmüller. „Mittendrin in der Stadt soll dieses Haus vor allem eines sein: Ein gastfreundliches Haus.“ (...)