370.000 Euro fürs Klostermuseum

Ottobeuren Eine willkommene Finanzspritze für das Klostermuseum in Ottobeuren hatte Stephan Stracke im Gepäck. Nachdem der Haushaltsausschuss des Bundestages Ende 2018 beschlossen hatte, die geplante Sanierungsmaßnahme des zweitältesten Museums in Schwaben finanziell zu unterstützen, überreichte der CSU-Bundestagsabgeordnete nun bei einem Besuch in Ottobeuren den Zuwendungsbescheid des Bundes an Abt Johannes Schaber und Museumsleiter Frater Tobias Heim.

„Mit insgesamt 370.000 Euro wird der Bund diese wichtige und wegweisende Sanierungsmaßnahme in Ottobeuren bezuschussen. Damit hat der Bund Wort gehalten und den maximalen Fördersatz ausgeschöpft. Dafür habe ich mich in zahlreichen Gesprächen stark gemacht. Damit ist die Finanzierung der Neugestaltung des Klostermuseums gesichert. Es stellt ohne Zweifel ein Leuchtturmprojekt für unsere Region und für die gesamte schwäbische Museumslandschaft dar“, freute sich Stracke.