360.000 Euro fürs Türkheimer Waaghaus

Türkheim – Die Marktgemeinde darf sich über einen Geldregen freuen. In einer Pressemeldung berichtet der Kaufbeurer Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke, dass die Kommune Fördermittel in Höhe von 360.000 Euro für den zweiten Bauabschnitt der Sanierung des Waaghauses erhält. Ziel des Investitionspakts ist es, Angebote der quartiersbezogenen Integration und des sozialen Zusammenhalts zu schaffen und Einrichtungen der sozialen Infrastruktur als Orte der Integration zu qualifizieren. (...)

Bereits im Jahr 2016 konnte Türk­heim das im Ortskern liegende Baudenkmal Waaghaus erwerben, das nun mit Unterstützung des Investitionspaktes für eine bürgerschaftliche und kulturelle Nachnutzung saniert werden kann. Für das Projekt „Bürgerzentrum Waaghaus“ wurde im Investitionspakt „Soziale Integration im Quartier“ 2017 bereits ein Förderbudget von 1,207 Millionen Euro Finanzhilfen bereitgestellt, nun fließen erneut 360.000 Euro. „Die Regierung von Schwaben hat eine zeitnahe Bewilligung des Gesamtprojekts vorbereitet, so dass das Projekt nun starten kann. Mit dem neuen Ort der Begegnung können die Kernaufgaben des bürgerschaftlichen Zusammenlebens und der Daseinsvorsorge gestärkt sowie die ortsbildprägenden Gebäudestrukturen erhalten werden“, erklärt Stracke.