Zukünftige Bad Wörishofener Hotel- und Tourismusfachkräfte besuchen die ITB und Stephan Stracke in Berlin

Mehr als 10.000 Aussteller aus 184 Ländern präsentierten sich auf der 51. Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin, die gestern endete. Über 150.000 Fach- und Privatbesucher und wurden gezählt. Aus Bad Wörishofen waren gleich zwei Gruppen angereist, um sich auf der weltweit größten Tourismusmesse über aktuelle Trends der Reisebranche zu informieren: Eine Studienfahrt der Hotelfachschule Bad Wörishofen und zwei Klassen der Berufsfachschule für Assistenten für Hotel- und Tourismusmanagement.

Der Allgäuer Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke (CSU) hatte die Unterallgäuer zudem jeweils zu einem Besuch des Deutschen Bundestages und zu einem rund einstündigen Gespräch eingeladen. Dabei zeigten sich die angehenden Hotelbetriebswirte und die Berufsfachschüler sehr interessiert und stellten viele Fragen zum persönlichen Werdegang Strackes und zu aktuellen politischen Themen, die Stracke gerne beantwortete.

„Das Allgäu ist für viele Menschen ein echter Sehnsuchtsort. Egal ob Skiurlaub, Wandern, Wellness, Radfahren oder Kultur, dank seiner vielfältigen Angebote ist das Allgäu als Urlaubsziel das ganze Jahr über beliebt. Eine Tourismusregion wie das Allgäu braucht aber qualifizierte Nachwuchskräfte, um langfristig erfolgreich zu sein“, sagte Stracke gegenüber den Jugendlichen und betonte: „Ich bin daher froh, dass ihr euch für eine Tätigkeit in der Hotel- und Tourismusbranche entschieden habt. Als angehende Fachkräfte stehen euch damit in der Region alle beruflichen Möglichkeiten offen. Ich bin mir sicher, dass ihr diese Chancen nutzen werdet.“

Stracke hatte den Gruppen neben dem Gespräch auch den Besuch einer Plenarsitzung und die Besichtigung der Reichstagskuppel ermöglicht, um vom Dach des Bundestages einen Blick auf die Berliner Sehenswürdigkeiten werfen zu können.