Vorweihnachtliche Bescherung für zwei Kindergärten
Walderlebniskindergarten Rieder und Valentin-Heider-Kindergarten Kaufbeuren holen sich die Hauptpreise beim Kreativwettbewerb des Abgeordneten Stephan Stracke
Kaufbeuren/Allgäu. Besuch aus dem Walderlebniskindergarten Rieder und dem Valentin-Heider-Kindergarten konnte der Kaufbeurer Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke (CSU) jetzt kurz vor Weihnachten in seinem Wahlkreisbüro begrüßen. Gruppen aus den beiden Kindertagesstätten hatten mit ihren bezaubernden Collagen beim Adventswettbewerb die Jury, zu der neben Stracke selbst auch der Kaufbeurer Künstler Klaus Hampl und der Fotograf Mathias Wild zählten, begeistert und durften sich nun über eine vorweihnachtliche Bescherung freuen.
Unter dem Motto „Was bedeutet mir Weihnachten?“ hatte der Abgeordnete alle Kindertagesstätten in seinem Wahlkreis zum kreativen Wettstreit aufgerufen. Zwei großformatige Arbeiten aus den beiden genannten Kindergärten haben – jede für sich – den Gedanken des Fests der Liebe auf wunderbare Weise eingefangen. Die Jüngsten aus der Gruppe im Valentin-Heider-Kindergarten gestalteten einen Weihnachtsbaum aus grünen Handabdrücken und beklebten ihn mit gelben Pappkugeln, in die sie malten, was ihnen am Weihnachtsfest wichtig ist: die Kerzen am Adventskranz anzuzünden, den Tannenbaum zu schmücken, der Schnee und das Feiern mit der ganzen Familie, die sich dann wieder zu Hause einfindet. Rund um die Krippe als zentrales Geschehen finden sich in der zweiten Collage Engel, glitzernde Sterne, Schneeflocken, die Bescherung am weihnachtlich geschmückten Tisch, Schneeballschlacht und die Tiere im Winterwald.
Soviel Einfallsreichtum wurde von Stephan Stracke mit jeweils 150 Euro belohnt. Mit dem Preisgeld können sich die Kindergärten einen Extra-Wunsch zum neuen Jahr erfüllen.