Von Ottobeuren aus ins Universum blicken

Ottobeuren – Faszinierende Einblicke in die Welt der Gestirne bekommen die Gäste der größten Volkssternwarte Schwabens in Ottobeuren – und das seit mehr als 50 Jahren. Derzeit wird auf dem Gelände über den Dächern der Marktgemeinde gebaut, denn die Vielzahl an Besuchern und die aktive Vereinsarbeit erfordern neue Räumlichkeiten. Vom Baufortschritt und der eindrucksvollen Arbeit des Vereins Allgäuer Volkssternwarte Ottobeuren e.V. verschaffte sich der Allgäuer Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke (CSU) nun bei einem Besuch vor Ort einen detaillierten Einblick.

„Wer im Unterallgäu einmal unter fachkundiger Anleitung einen Blick in die Sterne wagen und in die faszinierende Welt der Gestirne eintauchen möchte, dem kann ich einen Besuch der Ottobeurer Volkssternwarte nur wärmstens empfehlen“, zeigte sich Stracke begeistert. Schon als Jugendlicher habe er sich für Astronomie interessiert. Dass es in Ottobeuren eine so große und so professionell betreute Volkssternwarte gibt, sei einfach großartig. Auch die Fortschritte am An- und Neubau seien beachtlich, so der Abgeordnete. Er sagte dem Verein seine Unterstützung bei der Suche nach weiteren Fördermitteln zu und werde dies auch mit seinen Landtagskollegen Klaus Holetschek und Finanzstaatssekretär Franz Josef Pschierer abstimmen. Bereits mit im Boot und langjähriger Unterstützer der Ottobeurer Volkssternwarte ist Altlandrat Dr. Hermann Haisch, der via Telefon beim Gespräch vor Ort zugeschaltet war. „Bislang wurden für das Bauprojekt mehr als 3.000 Stunden im Ehrenamt geleistet. Davor kann ich nur meinen Hut ziehen“, lobte Stracke die Arbeit der Aktiven im Verein. Er dankte ausdrücklich Geschäftsführer Wolfgang Forth und der Vorstandschaft unter Federführung von Harald Steinmüller für die interessanten Einblicke und guten Gespräche.