Stracke unterstützt Aktion „Schweigen brechen“ zum Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen

Anlässlich des heutigen Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen macht der familienpolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag Stephan Stracke auf das rund um die Uhr besetzte Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ aufmerksam.

Das Beratungsangebot ist Tag und Nacht unter der Nummer 08000 116 016 und per Online-Beratung über das Internetportal www.hilfetelefon.de erreichbar. Die Beratung ist selbstverständlich vertraulich, anonym, kostenfrei und wird bereits in 15 Sprachen angeboten.

„Obwohl jede dritte Frau in Deutschland mindestens ein Mal in ihrem Leben sexuelle und/oder körperliche Gewalt erlebt hat, wird das Thema in der Öffentlichkeit auch heute noch tabuisiert“, betont der Allgäuer CSU-Politiker. Dabei findet Gewalt in allen Teilen der Gesellschaft statt. Betroffen sind Frauen jeden Alters, jeder Nationalität und jeder sozialen Schicht. An Beratungs- oder Unterstützungseinrichtungen wendet sich allerdings nur jede fünfte betroffene Frau.

Mit der Aktion „Wir brechen das Schweigen“ hat das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben dazu aufgerufen, das Thema Gewalt gegen Frauen in der Öffentlichkeit präsenter zu machen und auf die vielfältigen Beratungsmöglichkeiten für Betroffene hinzuweisen. „Jeder sollte die Nummer des Hilfetelefons kennen. Ich ermutige betroffene Frauen dazu, das Angebot in Anspruch zu nehmen“, so Stracke.