Stracke lädt Sanitätsstaffel der Bundeswehr zum Besuch nach Berlin – Dank und Anerkennung für die Leistung der Soldatinnen und Soldaten im Einsatz

Berlin. Soldatinnen und Soldaten der Sanitätsstaffel aus Bischofswiesen besuchten im Rahmen einer mehrtägigen politischen Bildungsfahrt die Bundeshauptstadt. Auf Einladung des Allgäuer Bundestagsabgeordneten Stephan Stracke (CSU) durfte der Trupp, von dem ein großer Teil vom Bundeswehrstandort Füssen kommt, einen Blick hinter die Kulissen des politischen Berlins werfen.

"Mit dem Mauerfall vor 30 Jahren begann der Aufbau einer gänzlich neu zu konzipierenden Truppe, einer Armee der Einheit. Seither waren die Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr ununterbrochen in Auslandseinsätzen aktiv. Dafür gebührt ihnen mein ausdrücklicher Dank und meine höchste Anerkennung. Den Respekt für diese Leistung haben wir mit dem feierlichen Gelöbnis vor dem Deutschen Bundestag am 12. November diesen Jahres sichtbar zum Ausdruck gebracht", erklärte Stracke bei der Begrüßung seiner Gäste.

Im Gespräch erklärte der Abgeordnete, dass gerade der Sanität in den nächsten Jahren eine größere Bedeutung im Allgäu zukommen werde. "Mit dem dauerhaften Erhalt des Bundeswehrstandortes Kaufbeuren haben sich hier ganz neue und überaus positive Perspektiven aufgetan. Ein Sanitätsregiment mit rund 1.100 Soldatinnen und Soldaten soll in der Wertachstadt stationiert werden", berichtete der Abgeordnete. Er habe sich hierzu jüngst mit dem Inspekteur des Sanitätsdienstes der Bundeswehr Generaloberstabsarzt Dr. Ulrich Baumgärtner ausgetauscht. Schon 2021, so konnte er berichten, werde ein Vorauskommando der Sanität nach Kaufbeuren kommen, um den Aufbau des neuen Regiments "am schönsten Bundeswehrstandort überhaupt", wie Stracke betonte, vorzubereiten. Die ersten Soldaten des neuen Sanitätsregiments werden dann ab 2027 in Kaufbeuren für ihren Einsatz bereitstehen. "Wer weiß, vielleicht begegnen wir uns dann wieder in Kaufbeuren", richtete Stracke mit einem Augenzwinkern eine ausdrückliche Einladung an die Soldaten.

Als kleines Gastgeschenk hatte der Trupp dem Abgeordneten eine Urkunde und eine Gedenkmedaille der Sanitätsstaffel mitgebracht, die ihm Hauptmann Jochen Hohmann überreichte.