Stracke: 30.000 Euro für den Verein Familiengesundheit 21 e.V.

Memmingen. Gute Nachrichten für den Verein Familiengesundheit 21 e.V. hat der Allgäuer Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke (CSU). "Der Verein mit seinem Hauptsitz in Memmingen wurde ausgewählt, am Bundesprogramm "Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz" teilzunehmen. Er erhält für den weiteren Ausbau seines regionalen Netzwerkes über die Dauer von drei Jahren Fördermittel in Höhe von 30.000 Euro", teilt der Abgeordnete mit.

"In Deutschland leben derzeit rund 1,6 Millionen Menschen mit Demenz. Sie wollen so lange wie möglich selbständig und selbstbestimmt in ihrem vertrauten Umfeld bleiben. Betreut werden sie überwiegend von ihrer Familie und Freunden", erklärt Stracke. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels stelle die Versorgung von Menschen mit Demenz eine große Herausforderung für unser Gesundheitssystem dar. Bis zum Jahr 2050 könnte die Zahl der Demenzerkrankten auf 2,8 Millionen steigen. "Die Unterstützung der an Demenz erkrankten Menschen und ihrer Angehörigen gehört daher zu den wichtigsten Zukunftsaufgaben unserer Gesellschaft", so der Abgeordnete weiter.

Damit Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen Teil unserer Gesellschaft bleiben und auf unverzichtbare lokale Unterstützungsnetzwerke zurückgreifen können, wurde die Gründung "Lokaler Allianzen für Menschen mit Demenz" durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Im ersten Förderzeitraum von 2012 bis 2018 profitierten insgesamt 500 solcher lokaler Netzwerke, die so genannten Allianzen, von den Bundesmitteln. Für die bereits bestehenden Netzwerke soll die Förderung dauerhaft über die Pflegeversicherung sichergestellt werden. Derzeit stehen dafür in der Pflegeversicherung zehn Millionen Euro jährlich zur Verfügung. Ab 2022 soll die Summe durch das Bundesgesundheitsministerium weiter angehoben werden.

Im Oktober 2020 wurde das Bundesprogramm "Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz" im Rahmen der Nationalen Demenzstrategie mit einer zweiten Förderwelle wieder aufgenommen. Es wurden 24 neue Netzwerke ausgewählt. Jede dieser Allianzen erhält über drei Jahre eine Förderung von jeweils 10.000 Euro jährlich. Damit können vor Ort Strukturen aufgebaut werden, die Menschen mit Demenz und ihre Familien im Alltag unterstützen. "Ich freue mich sehr, dass der Verein Familiengesundheit 21 e.V. aus meinem Wahlkreis zu den ausgewählten Allianzen zählt. Der Verein setzt sich seit seiner Gründung vor 15 Jahren überaus engagiert generationenübergreifend im Bereich der Demenzbegleitung und -betreuung ein. Er zählt rund 450 Mitglieder und mehr als 80 eigens geschulte Ehrenamtliche, die die von Demenz betroffenen Menschen und ihre Angehörigen im Alltag unterstützen. Mit den Bundesmitteln kann der Verein sein großartiges Netzwerk nun weiter ausbauen. Dies ist nun schon die zweite Förderzusage, die der Verein innerhalb kürzester Zeit erhalten hat. Dies belegt eindrucksvoll die hohe Qualität der Arbeit, die hier geleistet wird. Ich bin sehr froh, dass das Engagement des Vereins damit die sichtbare Wertschätzung und Anerkennung von Seiten des Bundes erfährt", freut sich Stracke.