Stephan Stracke wieder stellvertretender Vorsitzender der CSU im Bundestag
Berlin/Kaufbeuren. Kürzlich wurde der Allgäuer Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke wieder zum stellvertretenden Vorsitzenden der CSU im Deutschen Bundestag gewählt. Er ist damit Stellvertreter von Alexander Dobrindt MdB, der die CSU im Bundestag anführt. Diese Funktion übte Stracke auch schon in der vergangenen Legislaturperiode aus.
Weiterhin gehört Stephan Stracke – wie auch in den vergangenen vier Jahren schon – als Beisitzer dem Vorstand der CDU/CSU-Bundestagsfraktion an. Wiedergewählt wurde er außerdem von seinen CSU-Bundestagskolleginnen und -kollegen zum Sprecher für die gesamte Sozialpolitik der CSU. Damit trägt Stracke federführend Verantwortung für die CSU-Politik in den Bereichen Arbeitsmarkt, Gesundheit und Familie. „Das ist ein schöner Vertrauensbeweis für meine bisher geleistete Arbeit“, freute sich Stracke über die Wiederwahl.
In der Ausschusstätigkeit des Deutschen Bundestages hat Stracke seinen Schwerpunkt im Bereich Arbeit und Soziales. Stellvertretendes Mitglied ist er in den Ausschüssen für Gesundheit und für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Aufgrund der großen Bedeutung für den Wahlkreis ist Stracke wie in den letzten vier Jahren auch stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur.