Staatliche Realschule Memmingen zu Gast in Berlin - "Die junge Generation hat die besten Startchancen aller Zeiten“

Berlin. Knapp 100 Zehntklässler der Staatlichen Realschule Memmingen besuchten im Rahmen ihrer Abschlussfahrt die Bundeshauptstadt Berlin. Auf Einladung des Allgäuer Bundestagsabgeordneten Stephan Stracke (CSU) konnte die Schülergruppe auch den Deutschen Bundestag besuchen. Dabei stand der Abgeordnete der Gruppe gerne auch in einem persönlichen Gespräch Rede und Antwort.

„Ein kleiner, kaum sichtbarer Streifen auf der Straße an der Ostseite des Reichstages erinnert uns daran, dass hier einst mit der Berliner Mauer der Eiserne Vorhang war, der Berlin und Europa teilte. Am 9. November vor 30 Jahren stürzte die Mauer ein durch den Mut der Ostdeutschen, die ihr Schicksal in die eigenen Hände genommen haben und alles veränderten. Dieser Mut bewegt mich zutiefst“, sagte Stracke im Gespräch mit den Schülern. „Heute, 30 Jahre nach dem Mauerfall, genießen wir wie selbstverständlich alle Chancen, in Europa grenzenlos zu leben und zu arbeiten. Das ist der europäische way of life“, so Stracke weiter.

In der Diskussion mit dem Abgeordneten betonte Stracke, dass die junge Generation die besten beruflichen Startchancen aller Zeiten habe. Qualifizierte Arbeitskräfte seien so gefragt wie nie. Eine gute berufliche Ausbildung biete den optimalen Berufsstart. Eine stetige Weiterqualifizierung sei aber genauso wichtig. „Denn die Berufsbilder, die wir heute kennen, werden sich durch die Digitalisierung und Automatisierung drastisch verändern. Leistungsbereitschaft und der Wille, immer etwas Neues hinzulernen zu wollen sind die Erfolgsrezepte der Zukunft“, betonte der arbeits- und sozialpolitische Sprecher der CSU im Bundestag.

Nach dem regen Austausch mit dem Allgäuer Abgeordneten informierte sich die Gruppe im Rahmen eines Informationsvortrags auf der Besuchertribüne des Plenarsaals über die Arbeitsweise des Parlaments. Ein Rundgang auf der Reichstagskuppel über dem abendlichen Berlin rundete den gelungenen Besuch im Bundestag ab.