Soldaten aus Füssen zur politischen Bildung in Berlin

Im November waren 20 Soldaten der 1. Kompanie des Gebirgsversorgungsbataillons 8 aus Füssen zu einer Bildungsfahrt in Berlin. Hierbei trafen sie auch mit ihrem heimischen Bundestagsabgeordneten Stephan Stracke (CSU) zusammen. In einem einstündigen Gespräch stand der Allgäuer Abgeordnete den Soldaten zu verschiedenen Themen Rede und Antwort. Dabei ging es insbesondere um die Initiative der Verteidigungsministerin zur Steigerung der Attraktivität der Bundeswehr.

Die Attraktivitätsoffensive sei das richtige Signal, betonte Stracke. Die Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr leisteten bisher im Rahmen von internationalen Einsätzen hervorragende Arbeit. „Damit die Bundeswehr ihren anspruchsvollen Aufgaben auch zukünftig gerecht werden kann, brauchen wir die besten Köpfe unseres Landes. Diese bekommen wir aber nur durch ein attraktives Arbeitsumfeld und optimale Arbeitsbedingungen“, so Stracke. Die Offensive sähe 22 Maßnahmen mit einem jährlichen Volumen von bis zu 300 Millionen Euro vor, die den Dienst in der Bundeswehr attraktiver machen sollen. Dabei gehe es insbesondere um eine bessere Besoldung und Versorgung sowie eine leichtere Vereinbarkeit von Privatleben und Dienst. Die neuen Regelungen sollen bis Anfang 2016 stufenweise in Kraft treten, erläuterte Stracke.

Fest stehe aber auch: „Die Steigerung der Attraktivität der Bundeswehr darf nicht zu Lasten der Modernisierung der Ausrüstung gehen. Um beides zusammenzubringen, hat der Deutsche Bundestag in der vergangenen Woche den Verteidigungshaushalt für das kommende Jahr um 539 Millionen Euro auf rund 33 Milliarden Euro erhöht“, sagte Stracke. Es gelte nun sicherzustellen, dass die bereitgestellten Haushaltsmittel zweckentsprechend und möglichst schnell eingesetzt werden.