Schnelles Internet in der Marktgemeinde Markt Wald: Bund fördert den Ausbau mit über einer Million Euro

Über eine kräftige Finanzspritze aus Berlin für den Breitbandausbau in seiner Gemeinde kann sich der Erste Bürgermeister der Marktgemeinde Markt Wald Peter Wachler freuen. Das Bundesverkehrsministerium bewilligte Fördermittel in Höhe von rund 1.065.000 Euro für den Ausbau von Highspeed-Internetanschlüssen. „Über eine Million Euro Fördergelder sind eine großartige Nachricht für Markt Wald“, freute sich der Allgäuer Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke (CSU) über die Förderzusage. „Nachdem der Bund bereits im vergangenen Jahr die Markt Walder Planungskosten mit 50.000 Euro gefördert hatte, kann es jetzt in die konkrete Umsetzung des Breitbandausbaus gehen. Die Marktgemeinde ist damit die zweite Gemeinde im Unterallgäu, die eine echte Ausbauförderung aus dem milliardenschweren Breitbandprogramm des Bundes erhält“, hob der CSU-Politiker hervor.

Bürgermeister Wachler, der den Förderbescheid vergangene Woche von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt in Berlin persönlich entgegennahm, erklärte: „Ich bin überwältigt. Das Ministerium hat ja im Vorfeld keine Höhe der Fördersumme genannt. Als die Einladung von Minister Dobrindt allerdings persönlich und extrem kurzfristig ein paar Tage vorher im Rathaus ankam, war mir klar, dass es schon ein „ordentlicher“ Betrag sein muss. Darum habe ich auch von einem Tag auf den anderen meinen Besuch in Berlin organisiert und sogar auf die Teilnahme am Betriebsausflug der Marktgemeinde verzichtet. Wer bekommt schon fast 1,1 Millionen Euro vom Bund geschenkt? Das gab es in der Geschichte der Marktgemeinde Markt Wald noch nie. Ich bin stolz auf uns, auf die super Zusammenarbeit im Gemeinderat und bin einfach nur dankbar, dass sich die Mühen gelohnt haben. Es ist unser größtes Infrastrukturprojekt seit der Wasser- und Abwassererschließung.“

„Schnelle Datenautobahnen sind heute ein überlebenswichtiger Standortfaktor für die Gemeinden, wenn es darum geht, attraktive Lebens- und Arbeitsbedingungen bieten zu können“, pflichtete Stracke bei und betonte: „Deshalb ist es genau richtig, dass der Bund vier Milliarden Euro für die Breitbandförderung in die Hand nimmt, um in unterversorgten Gebieten in ganz Deutschland bis Ende 2018 schnelle Internetzugänge zu schaffen. Bisher hat der Bund 32 Städten und Gemeinden aus meinem Wahlkreis eine Bundesförderung für Planungs- und Beratungsleistungen in Höhe von 50.000 Euro bewilligt. Ich hoffe, dass nun viele Kommunen auch den zweiten Schritt so erfolgreich meistern wie die Marktgemeinde Markt Wald.“