Neuer Kinderfilm des Deutschen Bundestages

Gerade noch im Schulunterricht, plötzlich in der Limousine auf dem Weg zum Deutschen Bundestag: Für den 12-jährigen Felix beginnt so ein echtes Abenteuer. In „Applaus für Felix“ erlebt der Schüler einen Tag als Abgeordneter Dr. Felix Brömme und lernt dabei das deutsche Parlament und die Grundlagen der Demokratie kennen. Der unterhaltsame Kinderfilm des Deutschen Bundestages informiert Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren spielerisch über das Parlament und beantwortet dabei zahlreiche Fragen. Was macht eigentlich ein Abgeordneter? Warum brauchen wir überhaupt ein Parlament? Und was bedeutet „Demokratie“?

Im Film lernt Felix (Maximilian Ehrenreich) auf der Flucht vor seiner eifrigen Büroleiterin (Friederike Kempter) den freundlichen Saaldiener Herr Rengert (Uwe Ochsenknecht) kennen. Gemeinsam erkunden sie die verschiedenen Gebäude des Bundestages und der Saaldiener erklärt Felix anschaulich die Funktionsweise des Parlaments, die Grundlagen der Demokratie und die ereignisreiche Geschichte des Reichstagsgebäudes.

Der 30-minütige Kurzfilm macht Politik auch aus der Kinderperspektive leicht begreifbar und verständlich. Der Film ist in der Mediathek des Deutschen Bundestages und auf Youtube verfügbar. Weitere tolle Angebote zur politischen Bildung für Kinder bietet der Deutsche Bundestag auf dem Portal www.kuppelkucker.de.