Mein Statement zu den aktuellen Arbeitsmarktzahlen

"Die Arbeitslosigkeit ist auch im Juli erneut gestiegen und liegt höher als im Vorjahr. Die schwächelnde Konjunktur hinterlässt zunehmend ihre Spuren auf dem Arbeitsmarkt. Die Ampel setzt keinerlei Impulse, um dem entgegenzuwirken und die Arbeitslosigkeit zu verringern. Dabei ist es einfacher als je zuvor, einen Job zu vermitteln. Aktuell sind in Deutschland 1,7 Mio. Stellen unbesetzt. Wirte können ihre Lokale nicht öffnen, Geschäfte müssen wegen Personalmangel schließen. Die Wirtschaft ächzt an allen Ecken und Enden unter einem Mangel an Fach- und Arbeitskräften.

Mit dem Bürgergeld wollte die Ampel die Vermittlung in Arbeit verbessern. Hierzu braucht es jedoch eine angemessene finanzielle Ausstattung der Jobcenter. Die Ampel hält dieses Versprechen nicht ein, sondern tut genau das Gegenteil von dem, was sie zugesagt hatte. Nachdem bereits im vergangenen Jahr die Gelder für die Eingliederung und Vermittlung um 400 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahr gekürzt wurden, sollen die Jobcenter noch einmal geschröpft werden: In 2024 werden nach dem aktuellen Haushaltsplan und den Tarifsteigerungen im öffentlichen Dienst noch einmal 700 Mio. Euro weniger zur Verfügung stehen als im Vorjahr. Die Ampel saniert damit ihren Haushalt auf dem Rücken der Arbeitslosen."