„MdB trifft THW – Vielfalt im Einsatz“

Unter dem Motto „MdB trifft THW – Vielfalt im Einsatz“ hatte gestern die THW-Bundesvereinigung e.V., die Dachorganisation der THW-Fördervereine, zum traditionellen Treffen zwischen Bundestagsabgeordneten ehren- sowie hauptamtlichen Führungskräften des THW eingeladen.

An prominenter Stelle zwischen Bundestag und Bundeskanzleramt hatte das THW seine Zelte aufgeschlagen, um den Abgeordneten die Möglichkeit zu geben, die Fähigkeiten des THW praktisch zu erleben. Dank seiner hochprofessionellen Einsatzkräfte und der guten Einsatzgeräte begeistert das THW bei zahlreichen Einsätzen mit technisch-humanitärer Hilfe im In- und Ausland.

„Als Vorsitzender der Helfer- und Fördervereinigung des THW-Bayern habe ich mich sehr gefreut, dass viele Bundestagsabgeordnete die Gelegenheit nutzten, um sich ein Bild von den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des THW zu machen und mit Vertretern des THW aus ganz Deutschland in Gespräch zu kommen“, erklärte der Allgäuer Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke (CSU).

Für das Allgäu waren Klaus Liepert, Ortsbeauftragter des THW-Memmingen (1.v.l.), Benjamin Scharpf, Ortsbeauftragter des THW-Kaufbeuren (2.v.l.), Wolfgang Strahl Ortsbeauftragter des THW-Lindenberg (3.v.r.) und Andreas Bertele, Stv. Ortsbeauftragter des THW-Kaufbeuren (2.v.r.) nach Berlin angereist. „Wir waren uns einig, dass mit dieser Veranstaltung wieder einmal sehr deutlich geworden ist, dass das THW das „Multifunktionswerkzeug“ des Bundes ist. Keine Herausforderung ist für die „blauen Engel“ zu schwer, jede übertragende Aufgabe wird kompetent, schnell und zuverlässig gemeistert. Für diese großartigen Leistungen verdienen die ehrenamtlichen Einsatzkräfte unseren Dank und Anerkennung“, betonte Stracke.