„MdB trifft THW“ - Parlamentarisches Frühstück des THW in Berlin

Gestern Morgen fand das traditionelle Parlamentarische Frühstück des THW statt, das sich im politischen Berlin mittlerweile als feste Institution etabliert hat. Einmal im Jahr lädt die THW-Bundesvereinigung e.V., die Dachorganisation der THW-Fördervereine, unter dem Motto „MdB trifft THW“ Bundestagsabgeordnete zum Gedankenaustausch ein.

„Als Vorsitzender der Helfer- und Fördervereinigung des THW-Bayern habe ich mich sehr gefreut, dass so viele Bundestagsabgeordnete die Gelegenheit nutzten, im Berliner Reichstagsgebäude mit ehrenamtlichen und hauptamtlichen Führungskräften des THW aus ganz Deutschland ins Gespräch zu kommen“, sagte der Allgäuer Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke (CSU).

Das Allgäu war durch Klaus Liepert, den Ortsbeauftragten des THW Memmingen, bestens vertreten. „Gemeinsam mit ihm und dem THW-Landesbeauftragten für Bayern, Dr. Fritz-Helge Voß, habe ich mich über die großartigen Leistungen ausgetauscht, die die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des THW derzeit zur Bewältigung der Asyl- und Flüchtlingssituation erbringen. Diese Leistungen verdienen unsere Anerkennung – auch in finanzieller Hinsicht“, betonte Stracke.

Die Große Koalition hat deshalb beschlossen, dass THW in den kommenden Jahren noch besser aufzustellen. So erhält das THW im Haushalt 2016 208 neue Stellen. Der Haushalt des THW steigt im Jahr 2016 zudem um insgesamt 43,2 Millionen Euro. „Ein besonderes Anliegen war uns dabei die Erhöhung der Selbstbewirtschaftungsmittel für die Ortsverbände um 8 Millionen Euro“, unterstrich Stracke abschließend.