MdB trifft THW

Über 240 Bundestagsabgeordnete trafen sich gestern Morgen auf Einladung der THW Bundesvereinigung e.V. im Deutschen Bundestag, um über aktuelle Themen des Bevölkerungsschutzes mit THWlern aus ganz Deutschland zu diskutieren. Als Vorsitzender der THW-Landesvereinigung Bayern habe ich mich über das rege Interesse meiner Kolleginnen und Kollegen sehr gefreut. Denn es ist einmal mehr deutlich geworden: Mit seinen rund 80.000 ehrenamtlichen Einsatzkräften ist das THW für Deutschland unverzichtbar. Egal, welche Art der technischen Hilfeleistung benötigt wird, die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des THW beherrschen ihr Handwerk. Das haben die THW-Kräfte im vergangenen Jahr unter anderem bei den Einsätzen während der Starkregenfälle oder des G20-Gipfels grandios unter Beweis gestellt.