Marktoberdorfer Schülerinnen und Schüler im Maschinenraum der Demokratie

Berlin. 80 Schülerinnen und Schüler der elften Jahrgangsstufe des Gymnasiums Marktoberdorf reisten auf Einladung des Allgäuer Bundestagsabgeordneten Stephan Stracke (CSU) nach Berlin. Obwohl die Reise nicht in eine Sitzungswoche fiel, hatte es sich Stracke nicht nehmen lassen, für das Treffen nach Berlin zu kommen.


Er berichtete im Gespräch über seinen politischen Alltag und diskutierte mit den jungen Menschen über Allgäuer Themen wie die Schließung der Klinik in Marktoberdorf ebenso wie über Aktuelles aus der Weltpolitik. „Ich freue mich über das Interesse an Politik. Von der oft zitierten Gleichgültigkeit der Jugend ist hier glücklicherweise nichts zu spüren“, zog Stracke Bilanz.

Im Anschluss an das Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten erhielt die Gruppe auf der Besucherebene des Plenums Einblicke in die Arbeit des Deutschen Bundestages. Danach ging es weiter zu den Sehenswürdigkeiten Berlins