„Markenbotschaft“ vor dem Jubiläumsauftakt - Sonderbriefmarke 200. Geburtstag Sebastian Kneipp erscheint am 1. April

Bad Wörishofen, 26. März 2021 – Noch vor dem großen Jubiläumsauftakt am 2. Mai (Live-Stream am Veranstaltungstag auf www.kneipp2021.de), gibt es schon jetzt eine schöne „Markenbotschaft“ zu verkünden: Die Sonderbriefmarke „200. Geburtstag Sebastian Kneipp“ erscheint zum 2. Quartal, Erstausgabe-Termin ist der 1. April 2021.

Bereits 2018 hatte sich der Kneipp-Bund mit Christian Dannhart, der als legitimierter fachlicher Ansprechpartner des Sonderpostwertzeichens „200. Geburtstag Sebastian Kneipp“ benannt wurde, sowie dem Präsidium um Schatz-meister Stefan Welzel, unterstützt durch MdB Stephan Stracke, für eine Sondermarke eingesetzt. Im Dezember 2019 kam die gute Nachricht, dass der An-trag des Kneipp-Bundes beim Bundesministerium der Finanzen positiv entschieden wurde.

Der 200. Geburtstag Sebastian Kneipps soll Anlass sein, seinen Beitrag zum deutschen Gesundheitswesen, zu unserer Kultur und zur Ausprägung des Präventionsbegriffes zu würdigen und bundesweit (und weltweit) noch bekannter zu machen. Dazu trägt nun auch die Sondermarke bei. Sie wurde nach dem Entwurf des Künstlers Veit Grünert aus Berlin gefertigt und zeigt ein Porträt Sebastian Kneipps mit Illustration der fünf Kneippschen Elemente.

Quelle: Kneipp-Bund e.V. | Bundesverband für Gesundheitsförderung und Prävention