Jakob-Brucker-Gymnasium zu Gast in der Hauptstadt

Berlin. Auf Einladung des Allgäuer Bundestagsabgeordneten Stephan Stracke (CSU) besuchten 160 Schülerinnen und Schüler der elften Jahrgangsstufe des Jakob-Brucker-Gymnasiums Kaufbeuren den Deutschen Bundestag. Obwohl die Reise nicht in eine Sitzungswoche fiel, hatte es sich Stracke nicht nehmen lassen, für das Treffen nach Berlin zu kommen. Die Schülergruppe erhielt dabei einen nicht alltäglichen Einblick: Stracke empfing die außergewöhnlich große Besuchergruppe im für Besucher sonst unzugänglichen Saal der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Hier schlägt das Herz der Fraktion und hier werden die wegweisenden Debatten geführt.

Stracke berichtete von seiner Arbeit als Parlamentarier und stellte sich den Fragen der interessierten Schüler. Sie nutzten die Gelegenheit und diskutierten mit dem Abgeordneten über den Austritt Großbritanniens aus der EU, über die Legalisierung von Cannabis oder auch die von der CSU in Bayern geforderte Obergrenze bei der Aufnahme von Flüchtlingen. „Hier wächst eine äußerst politische Generation heran“, so Stracke. „Informierte und aufgeklärte Bürger und Schüler sind das beste Mittel gegen den zunehmenden Populismus!“

Im Anschluss standen für die Gäste ein Informationsvortrag im Plenarsaal mit anschließender Besichtigung der Kuppel sowie ein Besuch im Bundeskanzleramt auf dem Programm.